Wagen

Den Hauptbestand bildeten die Kohle- und Abraumwagen.
Daneben gab es aber auch eine Vielzahl weiterer Wagen
für die verschiedensten Zwecke.

Das hier wiedergegebene Bildmaterial darf nur für private Zwecke genutzt werden.
Die Urheberrechte am Bildmaterial liegen beim  Webmaster dieser Seite
bzw. bei den benannten Copyright-Inhabern!

Elektrolokomotiven | Diesel- und Dampflokomotiven | Sonderfahrzeuge| Wagen


Kohlewagen Schmalspur
56 m³
Typ Sattelbodenentleerer
Entladung über Druckluft oder Manuell

Die Wagen waren im Sattel und in den Klappen elektrisch beheizbar, damit die Rohbraunkohle im Winter nicht anfrieren konnte.
 


 
Abraumwagen Schmalspur
Typ: Einseitenkastenkipper 
Inhalt: 25 m³, ca. 30 t 
Entleerung: direkt per Hand oder Druckluft 
 
 
 


 


 
 

 


 

 


 


 

Abraumwagen Schmalspur
Typ: Einseitenkastenkipper 
Inhalt: 6 m³
Entleerung: direkt per Hand oder Druckluft 


Besonders gut zu erkennen an diesem Wagen die Klangringe auf der Achse. Diese dienten wie die Streckenglocken zum Erzeugen eines akustischen Warnsignals. Dies war besonders dann wichtig, wenn die Züge mit unbesetzter Spitze geschoben wurden, was im Braunkohlebergbau üblich war und der Lokführer keine Sicht auf die Zugspitze hatte.
 
 
 

 


 
 
 
 

Gedeckter Güterwagen 900mm Spur für Materialtransporte
Feuerlöschwagen, über dem Pufferdie Beleuchtung und Streckenglocke für Schiebefahrten. Die Kabine war für den Bediener der Löscharmaturen, nicht für den Zugführer.
Flachwagen 900mm Spur 
Schotterwagen 25 , 900mm Spur

fahrbares Bahnstromunterwerk, Normalspur
Feuerlöschwagen 900mm Spur

 

Elektrolokomotiven | Diesel- und Dampflokomotiven | Sonderfahrzeuge| Wagen